Durch den Gewinn der Kreismeisterschaften der Mädchen im Dezember hatte sich die KGH-Auswahl der WK II für die Bezirksrunde der Schulen qualifiziert.

Das Kreisgymnasium richtete die nächste Runde auf dem Weg zum Landesfinale nach Gummersbach für die Mädchen der WK II und III in den Turnhallen der Masch am 15.02.2018 aus.

Das KGH-Team um Coach Lennard W. spielte im ersten Spiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs aus Blomberg. Sie zeigten eine couragierte Leistung in der Abwehr, verspielten aber zu leicht etliche Bälle im Vorwärtsgang, sodass das favorisierte Blomberger Team vom Hermann-Vöchting-Gymnasium (Sieger des Bundesfinales 2016) zu einem ungefährdeten Sieg kam.

Im zweiten Spiel traf man auf das Besselgymnasium aus Minden. Das Sportgymnasium aus dem Norden von Ostwestfalen, schon mehrmaliger Teilnehmer des Finales „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin bei den Jungen der WK II und III, spielte gekonnt und clever. Trotz einer Leistungssteigerung konnte auch gegen dieses Team kein Punkt erzielt werden.

Im letzten Spiel hieß es somit „alles oder nichts“. Das Gymnasium Heepen konnte die Stadtmeisterschaften der Bielefelder Schulen gewinnen und war nun im letzten Spiel der Gegner der KGH-Sieben. Mit Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft konnte das KGH den Kreis Gütersloh vertreten und das Spiel gewinnen. Dies bedeutete, dass man nach dem zweiten Platz im letzten Jahr einen hervorragenden dritten Platz auf Bezirksebene erreichte.

Sieger der Veranstaltung nach einem spannenden Endspiel wurde das Hermann-Vöchting-Gymnasium, dem wir auf Landesebene im März in der Schwalbe-Arena des Bundesligisten VfL Gummersbach viel Erfolg wünschen.

Sieger der WK III-Veranstaltung wurde die Vertretung der Verbundschule Hille.